Welche Hundenamen bieten sich an?
Die Zeiten von „Bello“, „Fifi“ und Co. sind längst vorbei. Namen für Vierbeiner ähneln immer mehr den aktuellen Kindernamen, denn Haustiere an sich werden immer mehr vermenschlicht und nehmen in der Gesellschaft zum Teil ähnliche Funktionen ein wie Kinder oder Enkelkinder.
Bei Zucht- und Rassehunden erhält jeder Wurf einen bestimmten Anfangsbuchstaben aus dem Alphabet – mitunter wird der Zuchtort bzw. der Zwingername als „Adelsprädikat“ an den Hundenamen angehängt, wodurch sich teils außergewöhnliche Namenskombinationen ergeben.
Wieso ist ein Hundename so wichtig, welche Hundenamen liegen bei uns im Trend und worauf sollte ich sonst noch achten, bevor ich meine Fellnase auf einen bestimmten Namen taufe? Wir klären auf…
1. Wieso ein Hundename so wichtig ist
Der Name Ihres Hundes sollte wohlüberlegt sein und Ihnen wirklich gut gefallen. Hunde sind über Jahre und Jahrzehnte hinweg treue Familienmitglieder und begleiten uns rund um die Uhr im Alltag. Sie werden den Name Ihrer Fellnase in zig verschiedenenen Situationen aussprechen, zum Beispiel wenn das gesunde Fressen im Napf bereit steht und Sie Ihren Hund herbeirufen, Ihr Liebling mal wieder an der Leine zieht oder wenn Sie Ihrem Vierbeiner einfach ein Lob aussprechen und ihn streicheln möchten.
Dabei erfüllen Hundenamen zahlreiche weitere wichtige Funktionen im Umgang und in der Kommunikation zwischen Mensch und Tier:
2. Beliebteste Hundenamen in Deutschland
Es ist relativ schwierig, einen Überblick über die vergebenen weiblichen Hundenamen oder Hundenamen für Rüden in Erfahrung zu bringen, denn es gibt kein zentrales staatliches Register, wie das bei der Vergabe menschlicher Namen der Fall ist.
Viele Hunderttausend Haustiere in Deutschland sind im sogenannten „Haustierregister“ des eingetragenen Vereins TASSO gespeichert, das Tiere im Vermisstenfall vor dem endgültigen Verschwinden schützen soll.
Laut neuesten Zahlen dieses Registers lagen diese Hundenamen im Jahr 2022 voll im Trend:
Die Top 10 der beliebtesten Hundenamen für Rüden
Die Top 10 der beliebtesten Hundenamen für Hündinnen
Der Name Luna ist bereits seit 10 Jahren unangefochtener Spitzenreiter bei den weiblichen Hundenamen.
Balu/Balou führt seit acht Jahren die Hitliste bei den beliebtesten Hundenamen für Rüden an, zuvor waren Rocky und Sam bzw. Sammy am beliebtesten. Der jahrelang beliebte Name Max ist neuerdings aus der Top-10-Namensstatistik für männliche Fellnasen verschwunden.
3. Worauf achten bei der Wahl des passenden Hundenamens
Weitere Ratgeber, die Sie interessieren könnten
Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin
Die Ernährung Ihres Hundes ist so individuell wie Ihr Vierbeiner selbst. Um ein langes und gesundes Hundeleben zu gewährleisten, ist daher die Wahl des Hundefutters von großer Bedeutung. Sind Sie unsicher, welches Futter für Ihren Vierbeiner das richtige ist? Wir sind fachlich geschulte REICO-Vertriebspartner und beraten Sie gern kostenlos zu allen Themen rund um die Hundeernährung und –haltung.
Haben Sie Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Füllen Sie dazu gerne unser Kontaktformular aus, damit wir gemeinsam das passende Futter für Ihren Hund auswählen können.