So finden Sie den perfekten Hundefriseur

Das Wohlbefinden unseres vierbeinigen Lieblings liegt uns allen am Herzen. Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung benötigen Hunde vor allem ein warmes, sicheres und gemütliches Zuhause und ein gepflegtes Fell.

Für die Fell- und Hautpflege sind neben Herrchen und Frauchen in erster Linie professionelle Hundefriseure (auch bekannt als Groomer) zuständig.

Mehrere Tausend an der Zahl gibt es in der Bundesrepublik. Durch gekonntes Trimmen sorgen sie für ein typ- und rassegerechtes Aussehen Ihres Vierbeiners.

Doch, wie erkennt man einen guten Hundefriseur? Was kostet der Service? Und macht ein mobiler Hundefriseur Sinn? All das und mehr klären wir in diesem Ratgeber und wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Entdecken!

1. Das macht einen guten Hundefriseur aus

Ein Besuch beim Hundefriseur empfiehlt sich mittlerweile für alle Hunderassen. Das Klischee, dass nur Pudel oder Schoßhündchen regelmäßig zu einem Hundefriseur gehen sollten, hat definitiv ausgedient. Mit scharfer Schere und viel Fingerspitzengefühl sorgen die Hundefrisöre für den perfekten Schnitt, glückliche Hundehalter und einen zufriedenen Hund.

Daran erkennen Sie einen guten Hundefriseur:

  • Interesse und Zeit für ein ausgiebiges Kennenlernen: Ein guter Groomer nimmt sich genügend Zeit, um Ihr Tier, seinen Charakter und seine Eigenheiten kennenzulernen. Ein geübter Umgang mit verschiedenen Temperamenten spricht für einen guten Hundefriseur. Nehmen auch Sie als Hundehalter sich Zeit, um den Frisör vorab kennenzulernen.

  • Gute Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Rassen und Fellstrukturen: Im Lauf der Evolution und verschiedener Züchtungen haben sich viele unterschiedliche Fellvarianten entwickelt, die entsprechend unterschiedlich frisiert und getrimmt werden müssen. Gerade bei Mischlingen kann es mitunter schwierig werden, die unterschiedlichen Fellstrukturen zu „bändigen“.

  • Liebevolle Schnitte per Hand: Viele Hundefriseure „scheren lediglich ab“. Einen Hundefriseur, der sein Handwerk wirklich beherrscht, erkennen Sie daran, dass er von Hand schneidet, die rassetypischen Vorgaben kennt und diese in ein perfektes Resultat verwandelt.

  • Wissen bezüglich der Funktionen des Hundefells: Ein Hundefell erfüllt nicht nur modische und rassespezifische Funktionen. Es sollte möglichst widerstandsfähig sein und glänzend gesund sein, um Ihren Hund und auch dessen Haut angemessen vor Umwelteinflüssen schützen zu können.

Kleiner Tipp: Das Hundefell schützt Ihre Fellnase im Winter vor Kälte und im Sommer vor schädlichen UV-Strahlen und vor Sonnenbrand. Ist es besonders heiß oder besonders kalt, sollten Sie unter Umständen besser auf ein Scheren verzichten. Das Fell schützt Ihren Hund auch vor Verletzungen, wenn er gerne im Unterholz umher schnüffelt.

2. Darauf sollten Sie beim Hundesalon achten

  • Respekt gegenüber Ihrem Hund und dessen Bedürfnissen: Oberster Maxime sollte sein, dass Ihre Fellnase keinen Stress hat und sich jederzeit während des Friseurbesuchs wohl fühlt. Sogenannte Fönboxen, in denen die Tiere fixiert werden, sollten deshalb tabu sein. Ein guter Hundesalon nimmt Rücksicht auf Ihren Hund und tut nichts, was ihn in Stress versetzt.

  • Richtiger Umgang nach dem Schnitt: Vorbildliche Hundefriseure lassen den Vierbeiner nur so lange im Salon, wie die Pflegebehandlung dauert, und sperren sie nicht in einem Käfig ein. Das verhindert zusätzlichen Stress.

  • Gutes Equipment für eine möglichst schonende Fellbehandlung: Ein guter Salon nutzt professionelle Fellkämme, Zupfbürsten, Entfilzungsharken, Unterwollstriegel, Hunde-Shampoos und Trimmmesser, um zu einem optimalen Resultat zu gelangen.

Noch ein kleiner Tipp: Oftmals fühlen sich die Tiere wohler, wenn Herrchen und Frauchen beim Schnitt nicht dabei sind. Nutzen Sie die Zeit also für einen kleinen Spaziergang oder einen Einkaufsbummel, während ihr Liebling sich hübsch machen lässt.

3. Welche Vorteile bietet ein mobiler Hundefriseur?

  • Regelmäßige Besuche (Intervall je nach Hunderasse unterschiedlich): Einige Hundefriseure in der Bundesrepublik sind für ihre Kundinnen und Kunden „on the road“ unterwegs und können in regelmäßigen Abständen bei Ihnen zu Hause vorbeischauen, um das Fell Ihres Lieblings zu pflegen. Dabei sind auch individuelle Termine außerhalb der normalen Ladenöffnungszeiten realisierbar.

  • Haarpflege auf bequeme und zeitsparende Art und Weise: Die stressige Autofahrt entfällt und ihr Liebling kann sich zu Hause an einem gewohnten und geliebten Ort ausgiebig stylen lassen.

  • Gesunderhaltung von Fell und Hundehaut: Durch regelmäßige Fellpflege kann das Haaren verringert oder gänzlich verhindert werden. Ein Hund mit gesundem Fell und Haut fühlt sich besser und ist insgesamt selbstbewusster und zufriedener.

Der grundsätzliche Aufbau des Hundefells: In der Regel haben alle Hunde ein längeres, festes Deckhaar (die sogenannten Grannenhaare). Darunter befindet sich das weichere und kürzere Unterfell mit den sogenannten Wollhaaren. Das Unterfell ist nicht bei allen Hunderassen vorhanden. Die Wollhaare werden im Sommer dünner und verdichten sich im Herbst beim Fellwechsel und bei kälteren Temperaturen wieder.

4. Wie hoch sind die Preise für den Hundefriseur?

Die Kosten für einen Hundefriseur sind von verschiedenen Faktoren abhängig, dazu gehören:

  • der jeweilige Aufwand: ist von Größe und Hunderasse abhängig, unterschieden wird in der Regel zwischen kleinen, mittelgroßen, großen und sehr großen Hunden.

  • Grad der Verfilzung bzw. Verschmutzung: Je größer der Zeitaufwand für die Wäsche, desto höher wird auch der Preis: Bei einem Parasitenbefall müssen Sie zudem die Kosten für ein spezielles Shampoo aufbringen.

  • etwaige Sonderwünsche: Dazu zählen die zusätzliche Krallen- und Ohren-, Pfoten- und Ballenpflege oder ein ausgiebiges Baden. Diese Sonderleistungen werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

In der Regel können Sie mit Preisen zwischen 25 und 50 Euro für einen Besuch beim Hundefriseur rechnen.

Die unterschiedlichen Felltypen: Grundsätzlich wird bei Rassehunden zwischen fünf unterschiedlichen Felltypen unterschieden: Stockhaar, Kurzhaar, Langhaar, Wellhaar und Rauhaar.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Liebling eine gute Zeit und ein glückliches Händchen bzw. Pfötchen bei der Auswahl des richtigen Hundefriseurs.

Weitere Ratgeber, die Sie interessieren könnten

1 Step 1
Sind Sie bereits Kunde bei REICO? *

Da Sie bereits REICO Kunde sind, wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen REICO Vertriebspartner oder direkt an unsere Zentrale unter: +49 (0) 83 44 / 92 100

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@hundefutter-vital.com widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder

Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin

Die Ernährung Ihres Hundes ist so individuell wie Ihr Vierbeiner selbst. Um ein langes und gesundes Hundeleben zu gewährleisten, ist daher die Wahl des Hundefutters von großer Bedeutung. Sind Sie unsicher, welches Futter für Ihren Vierbeiner das richtige ist? Wir sind fachlich geschulte REICO-Vertriebspartner und beraten Sie gern kostenlos zu allen Themen rund um die Hundeernährung und haltung. 

Haben Sie Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Füllen Sie dazu gerne unser Kontaktformular aus, damit wir gemeinsam das passende Futter für Ihren Hund auswählen können.