Hilfe, mein Hund frisst Gras! Was tun?
Ihr Hund frisst regelmäßig Gras? Ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer ratlos macht.
Wieso frisst mein Liebling überhaupt Gras? Und kann das gefährlich sein? Wann sollte ich einen Tierarzt einschalten?
Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Ratgeber und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
1. Wenn Hunde Gras fressen: Das verlockende “grüne Gratisfutter”
Frisch gewachsenes Gras sieht besonders saftig und lecker aus. Das denken sich wohl viele Vierbeiner, die Rasenflächen als das reinste Schlaraffenland betrachten und sich liebend gerne den Bauch mit leckeren Grashalmen vollschlagen.
Und das nicht nur im Frühling, sondern auch im Herbst oder im Winter, denn Gras wächst fast das ganze Jahr über.
Soviel sei zu Ihrer Beruhigung schon einmal verraten: Wenn ihr Hund ab und zu Gras frisst, ist das in der Regel unproblematisch und gehört zu seinen natürlichen Verhaltensweisen.
Aber, wie kommt es dazu, dass Hunde überhaupt Gras fressen?
Hierzu gibt es verschiedene Theorien, die allesamt weder wissenschaftlich belegt noch widerlegt sind:
Unser Tipp: Achten Sie darauf, sich jeden Tag genügend mit Ihrem Hund zu beschäftigen und sorgen Sie für mentale und physische Aktivitäten. Seien Sie besonders wachsam, wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Hund ist krank und frisst Gras, um einem Nährstoffmangel entgegenzuwirken oder ein Erbrechen zu provozieren.
2. Hunde beim Grasfressen: Ab wann wird es ungesund?
Grundsätzlich ist Gras als Pflanze nicht giftig oder ungesund und kann in der Regel problemlos von Menschen oder Tieren verzehrt werden.
Es lauern jedoch auch hier Gefahren:
3. Hund frisst Gras und erbricht: Wann Sie einen Tierarzt einschalten sollten
Wie bereits erwähnt, brauchen Sie sich keine großen Sorgen zu machen, wenn Ihre Fellnase ab und zu ein paar Grashalme verspeist.
Wirklich gefährlich und besorgniserregend wird es jedoch, wenn folgende Vorkommnisse auftreten:
Unsere Empfehlung: Ziehen Sie im Zweifel lieber einen Tierarzt hinzu und lassen Sie Ihren Hund gründlich durchchecken, um Mangelerscheinungen oder andere gesundheitliche Probleme als Ursache für das Grasfressen auszuschließen.
Frisst Ihr Hund oft Gras? Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Phänomen gemacht? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Tipps und Anregungen und wünschen Ihnen und Ihrem Liebling alles Gute und viel Gesundheit.
Weitere Ratgeber, die Sie interessieren könnten
Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin
Die Ernährung Ihres Hundes ist so individuell wie Ihr Vierbeiner selbst. Um ein langes und gesundes Hundeleben zu gewährleisten, ist daher die Wahl des Hundefutters von großer Bedeutung. Sind Sie unsicher, welches Futter für Ihren Vierbeiner das richtige ist? Wir sind fachlich geschulte REICO-Vertriebspartner und beraten Sie gern kostenlos zu allen Themen rund um die Hundeernährung und –haltung.
Haben Sie Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Füllen Sie dazu gerne unser Kontaktformular aus, damit wir gemeinsam das passende Futter für Ihren Hund auswählen können.