Hunde Abkühlung: 5 Tipps für einen angenehmen Sommer
Die Sommer in Deutschland sind heiß. Und werden immer heißer. Eine Belastung für Mensch, Natur und Hunde. Mit unseren 5 Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Liebling im Hochsommer auf verschiedene Arten eine angenehme Abkühlung verschaffen können.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
1. Abkühlung für Hunde: Sprung ins kühle Nass und mehr
Hunde sind auch nur Menschen. Bei hohen Temperaturen kommen sie ins Schwitzen. Am wohlsten fühlen sie sich bei Temperaturen um 14 Grad. Bereits bei Temperaturen über 20 Grad wird es manchen Fellnasen zu warm.
Hunde im Vergleich zum Menschen nur wenige Schweißdrüsen an den Pfoten und im Bereich der Ballen. Zur Regulierung der Körpertemperatur bei heißen Temperaturen nutzen sie vielmehr das Hecheln. Der dadurch verursachte Luftstrom kühlt die Schleimhäute und hilft dabei, die Hitze erträglicher zu machen.
Mit diesen 5 Tipps sorgen Sie für zusätzliche Abkühlung für Hunde:
Wie erkenne ich eine Überhitzung meines Hundes?
Eine Überhitzung bzw. einen Hitzschlag erkennen Sie an diesen Symptomen:
Sie sollten Ihren kleinen Liebling dann so schnell wie möglich an einen kühlen und schattigen Ort bringen, ihn mit Wasser abkühlen, ihm etwas zu trinken geben und dann zum Tierarzt fahren.
2. Hunde abkühlen in der Wohnung: Darauf sollten Sie achten
Nur etwa 3 Prozent der Wohnungen in Deutschland besitzen den Luxus einer Klimaanlage. Dennoch gibt es einige Hilfsmittel, mit denen Sie Hunde in der Wohnung abkühlen können.
Neben dem allseits bekannten Lüften in der Nacht und Verdunkeln der Fensterflächen durch Rolläden und Jalousien, gibt es inzwischen eine Vielzahl an Tierzubehör und Accessoires, die kühlend wirken, zum Beispiel:
Noch ein Tipp: Ein kürzeres bzw. gestutztes Fell sorgt nicht automatisch für Abkühlung. Bei einigen Hunderassen sorgt das dichte Fell beim Verdampfen von Wasser vielmehr für eine angenehme Verdunstungskälte.
3. Hunde im Auto kühl halten
Immer wieder hören wir die schrecklichen Nachrichten von Hunden, die bei Hitze im Auto zurückgelassen wurden und nur noch in letzter Minute durch das Einschlagen der Fensterscheiben gerettet werden konnten.
Sorgen Sie unbedingt dafür, dass es gar nicht erst soweit kommt. In nur 1,5 Stunden steigt die Temperatur im Innenraum eines Autos auf 60°C und mehr (bei einer Außentemperatur von 30°C). Es besteht bereits nach wenigen Minuten Gesundheitsgefahr und kann bei Ihrem Hund zu einer Hitzeerschöpfung mit Hitzschlag oder Herzstillstand kommen.
Parken Sie Ihren Wagen im Schatten, lassen Sie die Fenster auf und nutzen Sie praktische Helferlein, wie zum Beispiel Licht- und Wärme-reflektierende Schattennetze aus Aluminium.
Übrigens kann es Ihrem Hund auch in den kühleren Jahreszeiten im Fahrzeug schnell zu warm werden. Nehmen Sie ihn deshalb am besten immer mit, wenn dies möglich ist.
4. Hunde bei Hitze abkühlen: Erfrischende Leckerlis
Jeder Hund liebt Leckerlis. Und für die heiße Jahreszeit gibt es da spezielle Leckerlis, die nicht nur gut schmecken, sondern gleichzeitig auch noch kühlen und erfrischen.
Unsere Vorschläge:
Gut geeignet ist auch sogenanntes Hundeeis, das Sie von speziellen Herstellern beziehen oder ganz einfach selbst herstellen können. Gut geeignet sind:
Noch eine kreative Idee, insbesondere für Welpenpartys: Füllen Sie eine Kuchenform mit Wasser, geben Sie dort alle Lieblingsspielzeuge Ihres Hundes hinein und frieren Sie sie anschließend ein. Das “Freischlecken” macht Spaß und ist eine wahrhaft “coole Herausforderung”.
5. Abkühlung für Welpen: Die Kleinen brauchen besonderen Schutz
Gerade Hundebabies und -kinder leiden besonders unter der Hitze und brauchen dann besondere Aufmerksamkeit. Beachten Sie unsere Tipps, damit auch Welpen gut und gesund durch den Sommer kommen:
Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema Hunde Abkühlung gemacht? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare und Anregungen.
Teilen Sie diesen Beitrag gerne auch in den sozialen Medien! Vielen Dank.
Weitere Ratgeber, die Sie interessieren könnten
Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin
Die Ernährung Ihres Hundes ist so individuell wie Ihr Vierbeiner selbst. Um ein langes und gesundes Hundeleben zu gewährleisten, ist daher die Wahl des Hundefutters von großer Bedeutung. Sind Sie unsicher, welches Futter für Ihren Vierbeiner das richtige ist? Wir sind fachlich geschulte REICO-Vertriebspartner und beraten Sie gern kostenlos zu allen Themen rund um die Hundeernährung und –haltung.
Haben Sie Interesse an einem unverbindlichen Gespräch? Füllen Sie dazu gerne unser Kontaktformular aus, damit wir gemeinsam das passende Futter für Ihren Hund auswählen können.